Stadtbibliothek Lörrach

stadtbibliothek(at)loerrach.de

Das Profil der Stadtbibliothek Lörrach

Partner von Bildung und Erziehung

Die Stadtbibliothek ist ein wichtiger Partner von Bildung und Erziehung, zu ihren Hauptaufgaben gehört die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. Leseförderung, Informations- und Medienkompetenz sind ihre Stärken und Kinder und Jugendliche gehören zu ihren wichtigsten Nutzern.

Informations- und Medienzentrum

Die Stadtbibliothek ist ein gefragtes Informations- und Medienzentrum in der Regio - ein lebendiger Treffpunkt für alle Lörracherinnen und Lörracher: Sie ist ein Ort der Information und der Ideen, der Bildung und Fortbildung, sie bietet aber ebenso Gelegenheit zum Innehalten, Auftanken und Ausspannen.

Ort der Integration

Die Stadtbibliothek ist zudem ein Ort der Integration: Bürger aus verschiedenen Herkunftsländern finden hier Medien in ihrer Muttersprache. Gefördert wird auch die Zweisprachigkeit von Kindern durch Medien in Türkisch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch und anderen Sprachen. Im Angebot sind auch zahlreiche Kurse zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache mit verschiedenen Ausgangssprachen (Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Rumänisch, etc.) sowie Willkommenskurse als erste Orientierung für Flüchtlinge und Immigranten.