Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK
Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek@loerrach.de


Öffnungszeiten
Montag              geschlossen
Dienstag           10 - 18 Uhr
Mittwoch            14 - 18 Uhr
Donnerstag      10 - 19 Uhr              
Freitag               10 - 18 Uhr
Samstag           10 - 16 Uhr
 

Wir sind telefonisch für Sie da
Di./Do./Fr.          10.30 - 12.00 Uhr
Di./Mi./Do./Fr.    14.00 - 16.00 Uhr

Veranstaltung

Die Freiheit der Emma Herwegh

Di, 1. Oktober 2019
20:00 Uhr

Autorenbegegnung mit Dirk Kubjuweit anlässlich des Tages der Demokratie

Alles, was Emma tut, tut sie ganz, in der Politik wie in der Liebe. Sie kämpft für das, was ihr das Wichtigste ist: der unbändige Wunsch nach Freiheit.
^
Beschreibung
Freiheit_der_Emma_Herwegh_Kurbjuweit_CoverAlles, was Emma tut, tut sie ganz, in der Politik wie in der Liebe.
Die Heirat der reichen Bürgerstochter mit dem revolutionären Dichter Georg Herwegh ist ein Skandal, sie geht in das Paris von Karl Marx und Heinrich Heine, reiht sich 1848 als einzige Frau in den bewaffneten Trupp, der die Revolution von Frankreich in die Heimat tragen soll. Doch als Georg Herwegh sich unsterblich in Natalie verliebt, die Frau seines Genossen Alexander Herzen, wird das Programm der freien Liebe zu einem Kampf um Treue und Verrat. Aber auch verarmt und allein in Paris nimmt Emma nichts zurück von dem, was ihr das Wichtigste ist: der unbändige Wunsch nach Freiheit. Emma, die sich nicht als betrogene Frau sehen will, geht auch jetzt ihren eigenen Weg.

Dirk Kurbjuweit, geboren 1962, war von 1990 bis 1999 Redakteur bei der ›Zeit‹, heute leitet er das Hauptstadtbüro des ›Spiegel‹. 1998 und 2002 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis für die beste Reportage. Drei seiner Romane wurden für das Kino verfilmt, zuletzt: ›Zweier ohne‹ (2001).

Eintritt frei.

Tag_der_Demokratie_Loerrach

^
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Lörrach
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken