Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek(at)loerrach.de

Veranstaltung

Forum Naturfotografie: Schwärmen von Schwärmen

Do., 7. Februar 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Veranstaltungsreihe Forum Naturfotografie lädt dazu ein, Tiere und Landschaften nahe gelegener und ferner Regionen der Erde kennenzulernen…
^
Beschreibung
KayserAn diesem Abend gewährt Lutz Kayser dem Publikum Einblicke in seine künstlerische, vierwöchige Dokumentation in Foto und Film von riesigen Starenschwärmen in Huningue bei Basel aus dem Herbst 2017. Seine Ahnung, es würde sich um ein einmaliges Naturschauspiel direkt vor seiner Haustür
handeln, sollte sich in den folgenden Wochen eindrucksvoll bestätigen. Umso erstaunlicher war für ihn, daß dieses Naturphänomen von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt blieb. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Kurz-Essay-Film, aus dem Material für die immersive Installation sowie ausgewählte, auch abstrahierte Fotos von den Starenschwärmen. Eingefangen aus nächster Nähe zu den Schwärmen entsteht so ein ungewöhnliches Film- und Fotoerlebnis.

Lutz P. Kayser lebt in Zell im Wiesental und hat seinen Atelierplatz seit 2016 in Basel. Er bewegt sich seit 20 Jahren zwischen Fotografie, Film und Kunst hin und her. Als freischaffender Fotograf fertigt er Portraits an, veröffentlich für die Presse lokal und international, darunter Symbolbilder
oder Luftbilder, dokumentiert Natur, Firmen oder Ereignisse.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungssaal im EG statt.
Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für die Naturschutzarbeit des Trinationalen Umweltzentrums wird gebeten.

In Zusammenarbeit mit dem Trinationalen Umweltzentrum TRUZ und der Stadt Lörrach.

Über das Forum Naturfotografie

Natur kennt keine Grenzen und auch Naturfotografen kennen keine Grenzen. Viele lokale Fotografen verbringen einen Teil des Jahres auf Reisen, immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Manchmal gilt ihre Faszination bestimmten Ländern, manchmal bestimmten Arten. Immer aber liegt Ihnen aber der Erhalt des Lebensraums am Herzen.

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken