Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek(at)loerrach.de

Veranstaltung

Forum Naturfotografie: Das Gesicht Deutschlands – unsere Landschaften unsere Geschichte

Di., 11. Dezember 2018
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Veranstaltungsreihe Forum Naturfotografie lädt dazu ein, Tiere und Landschaften nahe gelegener und ferner Regionen der Erde kennenzulernen…
^
Beschreibung
SeitzVom Trockenrasen zur Alm, vom Torfmoor zum Kiefernwald, von der Heide zur Ackerfläche: Heute zeigt sich unser Land als vielfältiges Mosaik unterschiedlichster Landschaften. Doch eines ist klar: Ohne menschliches Zutun wäre Deutschland weit überwiegend von Wald bedeckt. Denn all die Landschaften, die wir heute sehen, sind vom Menschen beeinflusst – auch wenn sie uns noch so natürlich erscheinen mögen. Bernd Seitz ist Autor des gleichnamigen Buches zum Vortragstitel und führt uns bildreich und auf eindringliche Weise durch die Geschichte unserer Landschaften.

Dr. Bernd-Jürgen Seitz ist Biologe und leitet das Referat Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Freiburg. Auch als Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Publikationen widmet er sich dem Thema des Naturschutzes. Sein Buch zum Vortrag "Das Gesicht Deutschlands. Unsere Landschaften und ihre Geschichte" ist im Theiss-Verlag erschienen.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungssaal im EG statt.
Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für die Naturschutzarbeit des Trinationalen Umweltzentrums wird gebeten.

In Zusammenarbeit mit dem Trinationalen Umweltzentrum TRUZ und der Stadt Lörrach.

Über das Forum Naturfotografie

Natur kennt keine Grenzen und auch Naturfotografen kennen keine Grenzen. Viele lokale Fotografen verbringen einen Teil des Jahres auf Reisen, immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Manchmal gilt ihre Faszination bestimmten Ländern, manchmal bestimmten Arten. Immer aber liegt Ihnen aber der Erhalt des Lebensraums am Herzen.

Das aktuelle Programm mit allen aktuellen Terminen des Forum Naturfotografie finden Sie hier zum Download.

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken