Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK
Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek@loerrach.de


Öffnungszeiten
Montag              geschlossen
Dienstag           10 - 18 Uhr
Mittwoch            14 - 18 Uhr
Donnerstag      10 - 19 Uhr              
Freitag               10 - 18 Uhr
Samstag           10 - 16 Uhr
 

Wir sind telefonisch für Sie da
Di./Do./Fr.          10.30 - 12.00 Uhr
Di./Mi./Do./Fr.    14.00 - 16.00 Uhr

Kamishibai – Kino im Kopf

„Kamishibai“ setzt sich aus den japanischen Wörtern „kami“ (Papier) und „shibai“ (Schauspiel/Theater) zusammen. Übersetzt also ein „Papiertheater“.
Es ist eine uralte japanische Form des Geschichtenerzählens mittels Holzrahmen und Bildkarten, die auf der Vorderseite ein Bild und auf der Rückseite einen Text dazu trugen.
 
Entstanden ist diese Form des öffentlichen Theaters zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Süßigkeitenverkäufer fuhren mit dem Fahrrad durch die Dörfer und Städte. Auf dem Gepäckträger war ein Holzrahmen befestigt, in den sie die Geschichtentafeln einlegten, um ihre Geschichten vorzutragen. Die Vorstellungen waren kostenlos, den Unterhalt verdiente sich der Erzähler mit dem Verkauf von Süßigkeiten.
 
Es hat überall dort seinen Platz, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben: in der Kinderkrippe, im Kindergarten, in der Schule, in der Seniorenarbeit oder in Bibliotheken…