Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek@loerrach.de

Buch des Monats

APRIL

SACHBUCH

John O’Connell: Bowies Bücher - Literatur, die sein Leben veränderte
Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2020

Drei Jahre vor seinem Tod erstellte David Bowie eine Liste mit einhuntert Büchern, die sein Leben verändert haben – eine Liste, die einer besonderen Autobiografie gleichkommt.
David Bowie hat Literatur geliebt. Er hat immer und überall gelesen, über Bücher gesprochen und sie sogar rezensiert. Manche der einhundert Werke gehören zum klassischen europäischen Kanon, andere sind nur Eingeweihten bekannt – sie alle haben ihn inspiriert und zu dem gemacht, der er war. John O’Connell stellt diese Bücher in hundert kurzen Essays vor; jeder von ihnen wirft einen neuen Bliock auf den Menschen und Künstler David Bowie, auf seine Arbeit und die Zeit, in der er lebte.

Buchcover

ROMAN

Tarkan Bagci: Die Erfindung des Dosenöffners
Berlin : Ullstein, 2021

Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredation einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss.
Au der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Buchcover

KINDER- / JUGENDBUCH

Jess French: Käfer, Bienen, Spinnen - die geheimnisvolle Welt der Insekten

München : Dorling Kindersley, 2021

Insekten sind einfach überall auf der Erde – auch wenn man sie oft übersieht. Dieses wunderschöne Insekten-Buch nimmt die kleinen Tierchen mit viel Liebe zum Detail ganzu genau unter die Lupe. Dazu gibt es von Jess French, Insektenexpertin und Autorin von „So viel Müll!“, die volle Ladung Naturwissen über die erstaunlichen Fähigkeiten der faszinierenden Krabbeltiere.
Prächtig gestaltete Seiten offenbaren die ganze Schönheit und Vielfalt der Insektenwelt und zeigen, wie unverzichtbar sie für uns und die Umwelt sind.
Ab 7.

Buchcover
Hier finden Sie das Archiv mit allen bisherigen Büchern des Monats.