Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK
Stadtbibliothek Lörrach
Basler Str. 152
79540 Lörrach
 
Tel.: 07621-3044
Fax: 07621-3045
stadtbibliothek@loerrach.de


Öffnungszeiten
Montag              geschlossen
Dienstag           10 - 18 Uhr
Mittwoch            14 - 18 Uhr
Donnerstag      10 - 19 Uhr              
Freitag               10 - 18 Uhr
Samstag           10 - 16 Uhr
 

Wir sind telefonisch für Sie da
Di./Do./Fr.          10.30 - 12.00 Uhr
Di./Mi./Do./Fr.    14.00 - 16.00 Uhr

Buch des Monats

FEBRUAR
SACHBUCH

Ina Brunk & Michael Vollmann: Ziemlich beste Nachbarn
München : oekom, 2018
 
Der Ratgeber für ein neues Miteinander
 
Vom Teilen und Tauschen über gemeinsames Gärtnern bis zum großen Hofflohmarkt oder Straßenfest – die Möglichkeiten des nachbar­schaftlichen Miteinanders sind vielfältig.
Doch wie lernst du die Menschen in deiner Nach­barschaft kennen und findest Mitstreiter für gemeinsame Unternehmungen?
Die Autoren Ina Brunk und Michael Vollmann wissen Rat. In ihrem Buch zeigen sie, wie aus Menschen, die zufällig im selben Viertel wohnen, echte Nachbarn werden – neue Freundschaften nicht ausgeschlossen.
Buch_des_Monats_2019_02_Sachbuch
ROMAN

Ray Celestin: Höllenjazz in New Orleans
München : Piper, 2018
 
New Orleans, 1919: Ein mysteriöser Mörder ver­setzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Waf­fe ist eine Axt, sein Markenzeichen Tarotkarten, die er bei seinen Opfern hinterlässt. Detective Michael Talbot ist mit dem Fall betraut und verzweifelt an der Wendigkeit des Killers. Der ehemalige Polizist Luca D'Andrea sucht ebenfalls nach dem Axeman - im Auftrag der Mafia. Und Ida, die Sekretärin der Pinkerton Detektivagentur, stolpert zufällig über einen Hinweis, der sie und ihren besten Freund Louis Armstrong mitten in den Fall hineinzieht. Als Michael, Luca, Ida und Louis der Identität des Axeman immer näherkommen, fordert der Killer die Bewohner von New Orleans heraus: Spielt Jazz - sonst komme ich, um euch zu holen.
Buch_des_Monats_2019_02_Roman
KINDER- / JUGENDBUCH

Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
Hamburg : Carlsen, 2018
 
Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.
Ab 7.
 
Das erste Kinderbuch von Marc-Uwe Kling!
Lachmuskeltraining für die ganze Familie!
Buch_des_Monats_2019_02_KiJu