Stadtbibliothek Lörrach

stadtbibliothek(at)loerrach.de

Artikel-Suche
22.03.2024
Derzeit ist leider unser Aufzug defekt. Die Lieferung und der Einbau der benötigten Ersatzteile wird voraussichtlich Anfang bis Mitte Mai erfolgen. Die Räumlichkeiten in den Obergeschossen der Bibliothek sowie unser Veranstaltungssaal sind in dieser Zeit leider nicht barrierefrei zugänglich. Wir bedauern dies sehr und sind gerne dabei behilflich gewünschte Medien aus den oberen Stockwerden zu besorgen. Sprechen Sie unsere Mitarbeiter bei Bedarf gerne an!
21.03.2024
Wir freuen uns sehr über den schönen Beitrag in der SWR-Landesschau BaWü vom 13.3.2024 über unsere "Bibliothek der Dinge".
20.03.2024
Dienstag, 7. Mai 2024 19.30 Uhr, Veranstaltungssaal im UG, Eintritt 10 Euro

Der Autor des Bestsellers liest aus seinem Roman und berichtet über den spannenden Weg wie aus einem Roman ein Kinofilm wird.

Überlebensgroß ist der Mythos Franz Kafka, dessen Nachruhm als Schriftsteller scheinbar mit einem weithin unglücklichen Leben erkauft wurde. Michael Kumpfmüller wirft mit seinem Roman erstmals ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist.

"Die Herrlichkeit des Lebens" wurde 2024 von Georg Maas und Judith Kaufmann verfilmt und ist seit 14. März im Kino zu sehen.
03.05.2023
Sie möchten sich nicht unnötig Dinge anschaffen, die Sie nur einmal oder selten brauchen? Oder Sie möchten erstmal etwas ausprobieren, bevor Sie es sich selbst anschaffen? Nach der Devise "Leihen statt besitzen" hilft Ihnen unsere neue "Bibliothek der Dinge" nachhaltiger zu leben.
18.10.2021
Recherchieren Sie rund um die Uhr, bequem von zu Hause aus oder unterwegs im Brockhaus Online sowie dem Jugendlexikon. Mit 300.000 Stichwörtern, 25.000 geprüften Weblinks und rund 33.000 Bild- und Audiodateien ist der Brockhaus online eine neutrale Quelle für wissenschaftliches Arbeiten sowie ein idealer Recherche-Begleiter für Schule, Studium und Beruf.
13.09.2021
Ab sofort finden Sie eine neue italienische sowie eine neue englischsprachige Zeitschrift bei uns - zum vor Ort lesen oder zum Ausleihen.
Mit einem Klick auf "weiterlesen" kommen Sie zu einem Überblick aller fremdsprachigen Zeitschriften und Zeitungen.
12.09.2021
Ab sofort können bei uns neben Spielen für viele andere Konsolen auch Spiele für die neue Sony Playstation 5 entleihen.
14.06.2021
Ab sofort ergänzen fünf neue Zeitschriften-Abonnements aus verschiedenen Themenbereichen unser digitales Zeitschriftenangebot: ZEIT VERBRECHEN, BIKE BILD, HYGGE, VEGAN FÜR MICH sowie AUTO BILD
07.10.2020
Für alle, die auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht persönlich dabei sein konnten, ist die Aufzeichnung der Veranstaltung hier zum Ansehen eingestellt.
01.02.2020
Klimawandel, Flüchtlingskrise, Rassismus, Digitalisierung, Entfremdung, Demokratiekrise – unsere Gesellschaft steht vor einem tiefgreifenden Wandel, den es gemeinsam zu bewältigen gilt. Wie möchten wir in Zukunft zusammenleben? Welche Werte sind für unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen dabei wichtig?
Mit dem neuen Themenbereich „Bewusst leben“ möchten wir dazu anregen sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und das Leben und unsere Zukunft bewusst zu gestalten.
01.01.2020
Auf Grund der großen Nachfrage haben wir unsere Auswahl an Tonies auf über 110 Figuren erhöht!
Digitales zum Anfassen - so einfach geht Hörspielen!
Tonies® ist das clevere Audiosystem für Kinder ab drei Jahren, die Geschichten und Lieder hören wollen, wo und wie sie möchten.
10.07.2017
Seit einiger Zeit können Sie über die Onleihe Dreiländereck neben tausenden deutschsprachigen auch englischsprachige eBooks entleihen.